Über mich

Ich wurde 1970 in Köln geboren und lebe und arbeite seit 2010 in der Eifel. An der Uni­ver­si­tät zu Köln habe ich Kunst und Biologie studiert und bin seit Ende der 90er Jahre als Kunst­päda­go­gin tätig. Die Ergebnisse meiner intensiven künstlerischen Ausein­ander­setzung, die mit dem 20. Lebensjahr beginnen, zeigen sich vor allem in der Male­rei und der Fotografie. Während, bzw. nach dem Studium (bei J.P. Buchholz) erfolgen Studienaufenthalte an der Sommer­akade­mie Pentiment, Hamburg bei Àlex Nogué (1996) und Johann J. Feught (1999). Ab 2012 habe ich mich intensiv mit Tuschemalerei auseinandergesetzt (Prof. Qi Yang/Akademie Kloster Stein­feld). In meiner Erinnerung ist die Bildsprache schon immer die Sprache meiner Wahl.

 

Durch meine Augen erfasse ich die Welt, lasse sie in mich hinein und gebe sie als Bilder wieder zurück in die Welt. Farbe, Form und Licht manifestieren sich durch die Malerei und natürlich die Fotografie. Die Leidenschaft des  Fotografierens folgt einerseits meinem Bedürfnis "direk­ter" zu kommunizieren, direkter und schneller, als die Malerei es ermöglicht und andererseits dem Bedürf­nis meiner Sicht der Welt und meinem Bewusstsein Ausdruck zu verleihen.  Irgend­wann wird eine solche Auseinandersetzung wahrscheinlich eine künstlerische genannt - für mich war und ist es gleichzeitig Notwendigkeit und Freude!